ANET A8 3D Drucker

Eigentlich wollte ich schon immer eine CNC Fräse haben. Da kein Platz und mir die Dinger einfach zu teuer sind, ist es ein 3D Drucker geworden.

Anet A8 3D Drucker

Umbauten

Folgende Umbauten habe ich an meinem Drucker vorgenommen.

Firmware

Merlin

Glasscheibe

Die Glasscheibe habe ich bei Amazon gekauft. Es geht aber auch eine ganz normale vom Glaser um die Ecke. Glas ist leider nicht so eben wie man denkt. Deswegen haftet das Material nicht überall gleich gut. An einer Stelle wird das Filament so dicht auf die Platte drückt das es sich aufbäumt und an einer anderen Stelle ist der Abstand so groß das es in der Luft hängt.

Ich habe dazu eine Messung gemacht.

Die Glasscheibe ist auf jeden Fall deutlich besser als die original Aluplatte. Vor dem Drucken immer gründlich Reiningen. Ich verwende dafür “Kontakt WL Sprühwäsche”.

Mittlerweile bin ich auf die Holzleim-Methode umgestiegen mit der ich sehr zufrieden bin.

Anet A8 mit Glasscheine und Holzleim.

Riemenspanner Y-Achse

Meiner Meinung nach mehr Spielerei als wirklicher Nutzen.

Anet A8 Riemenspanner Y-Achse

Belt tensioning modification for Anet A8

Werkzeughalter

Sehr nützlich, immer alles an der richtigen Stellen.

tool set holder for Anet A8

Spulenhalter

Man kann auch mit dem orginal Halter arbeiten, jedoch braucht man dann mehr Platz. Jetzt ist die Spule oben auf dem Drucker und nimmt keine Platz weg. Die dünne Stange ist ein Messingrohr aus dem Baumarkt.

SpoolHolder ANET A8

Befestungsbügel

Da mir Drucker mal fast vom Regal gesprungen ist, musste er befestigt werden.

Base Attachment Anet A8

Liste mit einigen Druckergebnissen

Vogeltränkenhalter

Radiofront 1

Radiofront 2

Radiofront 3

Flipperfüße

Niete für Grillzange

Gehäuse Raspi